Der nächste Jahrgang verdient sich das Jugendleistungsabzeichen

Seit ca. 3 Jahren haben wir in der Gemeinde Pfaffenhofen wieder die Jugendfeuerwehr ins Leben rufen. Nun hat sich schon der 2. Jahrgang das begehrte Jugendleistungsabzeichen verdient. Sieben Teilnehmer unserer Jugend haben heute den Weg nach Röhrmoos auf sich genommen, wo dieses Jahr die Prüfung abgehalten und organisiert wurde.

Schon bei unserer Ankunft um halb 8 Uhr morgens war es so warm, dass seitens der Organisatoren alle Jacken und Mützen in die Autos verbannt wurden. Nach ersten Erfrischungsgetränken und Wurstsemmeln zur Stärkung ging es dann zu den 10 praktischen Stationen und einer theoretischen Prüfung. Zum Schluss hatte es 30 Grad und es war in der prallen Sonne fast unerträglich heiß, wobei seitens des Gastgebers ständig Getränke verteilt wurden, damit niemand dehydrieren konnte. Wir sind sehr Stolz auf unsere jungen Kameradinnen und Kameraden, dass sie die Aufgaben unter diesen Umständen super gemeistert haben und sich allesamt das Abzeichen verdient haben.

Nach den Prüfungen gab es noch ein Mittagessen und kalte Getränke, bevor nach diversen Ansprachen die geflügelte Anstecknadel übergeben wurde.